Januar bis Juli

Der „Corona-Wellenbrecher“ vor Weihnachten 2020 hatte zur Folge, dass der Trainingsbetrieb erst Mitte Mai 2021 mit Öffnung des Freibads wieder aufgenommen werden konnte. Während dieser Zeit wurden neben digitalen Trainingseinheiten auch – je nach Möglichkeit – im Freibereich „Trockentraining“ angeboten. Zudem nahm die Schwimmabteilung an diversen Laufchallenges teil. Besonders erwähnenswert ist hier die Leistung der Schwimmermama Vivien Waterstraat die bei Flugfeld See Challenge 214 Runden um den Langen See drehte und sich damit die Siegerkrone aufsetzen konnte. Die ersten Schwimmwettkämpfe, die unter Pandemiebedingungen ausgeschrieben wurden, wurden mangels Meldungen abgesagt.

 

Die Schwimmabteilung legte ihren Fokus nach Ende des Lockdowns insbesondere auf das Nachholen der vielen ausgefallenen Schwimmkurse. Die Wartelisten des SV Böblingen wurden gemeinsam mit KISS und Freizeitsport im Rahmen von Sonder-Schwimmkursen in den Pfingst- und Sommerferien abgebaut. Zudem wurde in den Sommerferien erneut das Gratisangebot „Schwimmen ich lern’s“ mit Unterstützung der Stadtwerke Böblingen, der Bürgerstiftung Böblingen und der Sozialstiftung Kreissparkasse Böblingen angeboten.

von Daniel Wengenroth

August

Im August war endlich wieder Wettkampfstimmung angesagt: Rüdiger Kewitz startete bei den Deutschen Mastersmeisterschaften in Braunschweig und belegte u.a. einen tollen fünften Platz über 50 m Rücken.

von Daniel Wengenroth

März

Zehn Schwimmer*innen wagten sich am letzten Sommerferienwochenende an einen Start beim Kreissparkassen Jedermann Triathlon im und rund ums Sindelfinger Freibad. Besonders erwähnenswert sind die Leistung von Carlos Bergfort und Samuel Ulrich, die in ihren Altersklassenwertungen vordere Plätze belegten.

von Daniel Wengenroth

Oktober

Der ersten Hallenwettkampf im Jahr 2021 bestritten die Masters bei den Baden-Württembergischen Mastersmeisterschaften in Villingen. Für die lange Trainingspause waren die geschwommenen Zeiten auf gutem Niveau und die Platzierungen herausragend. Einzeltitel gewannen: Carlos Bergfort (1), Richard Dengel (2), Martin Hoffmann Vicente (3), Claudia Hoffmann-Scheidler (4), Claudia Hoffmann-Scheidler (4), Rüdiger Kewitz (4), Sibylle Rettenmaier (2) und Daniel Wengenroth (5). Hinzu kamen 5 weitere Staffelsiege.

Eine Woche später startete Claudia Hoffmann-Scheider bei den Offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften im Para Schwimmen und stieg bei allen sieben Starts als Erste aus dem Wasser.

Nach einem Jahr Pause fand in den Herbstferien wieder das Minitrainingslager in Mosbach statt. Karsten Berger, Anna Becker, Vanessa Langstein und Oliver Mitschang sorgten für ein buntes und abwechslungsreiches Sport- und Freizeitprogramm für die 18 Teilnehmer*innen, die sich sichtbar über die Möglichkeit einer Freizeit freuten.

von Daniel Wengenroth

November

An den letzten beiden November-Wochenenden fanden gleich zwei Wettkämpfe für die Wettkampf-Teams statt: Das 4. Internationale Herbstmeeting in Mühlacker und das 11. Stuttgarter Adventsschimmfest. Insbesondere das Adventsschwimmfest war ein Höhepunkt für die Böblinger Wasserratten: In allen drei Alterklassen wurde die Nikolaus-Kleider-Staffel gewonnen. Zudem konnte fast jedes Kind einen Pokal beim Mehrkampf gewinnen. Besonders erfolgreich waren Leonie Gsell und Theo Conrad, die beide ihre jeweils fünf Starts als Sieger beenden konnten.

Am gleichen Wochenende starten Carlos Bergfort und Claudia Hoffmann-Scheidler bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Essen. Carlos konnte seine Zeiten von den Landesmeisterschaften unterbieten und platzierte sich im guten Mittelfeld. Claudia war in Topform und wurde bei allen vier Starts Deutsche Mastersmeisterin.

von Daniel Wengenroth

Dezember

Mit Anstieg der Inzidenzen wurde beschlossen, dass in diesem Jahr erneut keine Vereinsmeisterschaften und keine Weihnachtsfeier stattfinden kann. Im Vergleich zum Vorjahr konnte aber zumindest der Trainingsbetrieb fortgeführt werden.

von Daniel Wengenroth